Am Gründonnerstag halten die katholischen Christen in den beiden Pastoralverbünden Paderborn Nord-Ost-West nach der Abendmahlsliturgie traditionell Nachtwache. Diese Gebetswache soll in diesem Jahr besonders genutzt werden, um für den Frieden in der Welt zu beten und sich so gedanklich mit all denen zu verbinden, die in Krieg, großer Not und existenzieller Sorge an vielen Orten auf der Welt leben müssen.
Lichtgelb Sonnengelb Goldgelb waren die Farben der 3. Frühschicht. Es begann wieder kreativ, alle Frühaufsteher “rollten” ihr Gelb auf die Leinwand und es entstand ein leuchtendes Gemeinschaftsbild. Gelb und besonders das Goldgelb gibt unserem Leben Licht, Helligkeit und Glanz. Goldgelb strahlt auch die Botschaft entgegen: Gott ist da – inmitten aller Farben.
Die Farbe „blau“ stand im Mittelpunkt der zweiten Frühschicht in St. Laurentius. Zu Beginn luden Conny Schmiegel, Beate Rusch und Katharina Brechmann die 120 Frühaufsteher zu einer gemeinsamen Malaktion ein und es entstand ein beeindruckendes Bild.
„Blau“ ging es weiter mit Impulstexten zum Wasser und der Unendlichkeit und Weite des Himmels. Ein himmelblauer Luftballon stieg im Kirchenraum auf, symbolisch gefüllt mit unseren Sorgen, Nöten und Ängsten.
„Sammle Farben für dein Leben“ … vom roten Faden über die blaue Sehnsucht zur gelben Kostbarkeit
Der Rote Faden wurde am 13.03.2015 während der Frühschicht verteilt. In einer gut gefüllten Kirche luden das Vorbereitungsteam Conny Schmiegel, Katharina Brechmann und Beate Rusch mit einer Leinwand, roter Farbe und einer Rolle die Besucher dazu ein, Farbe in den frühen Morgen bringen. Mit Impulsen, Gitarre und Gedanken ging es weiter. Beim Thema Mitsingen ist noch viel Luft nach oben für die nächsten Frühschichten am 20.03. und am 27.03.2015.
Heute vor zwei Jahren, am 13.03.2013, wurde Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt: Der erste Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petri hat seitdem für viel Furore gesorgt, indem er vieles anders macht als seine 265 Vorgänger und so dem Amt seinen persönlichen Stempel aufgedrückt.
Das ZDF blickt auf die erste 730 Tage des Pontifikats von Papst Franziskus zurück: mit vielen Stimmen nicht nur aus der Amtskirche. Den 43-minütigen Film gibt es in der ZDF-Mediathek.
Über die Dauer seines Pontifikats sagte Franziskus laut Spiegel Online:
„Vier oder fünf Jahre. Ich weiß nicht. Oder zwei oder drei. Zwei Jahre sind schon vorüber. Ich habe das etwas vage Gefühl, dass mich der Herr für eine kurze Mission ausgewählt hat.“