Messdiener St. Heinrich

Logo der Messdiener St. Heinrich

Einladung

Hallo,

wir sind die Messdiener in der Kirchengemeinde St. Heinrich Paderborn.

Eine Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen zwischen neun und 20 Jahren wirken hier zusammen in einem aktiven Gemeindeleben.

Die Kernaufgabe ist natürlich der Dienst am Altar. Im Gottesdienst stehen wir dem Priester zur Seite und helfen ihm, die Messe gut Feiern zu können. So reichen wir ihm zum Beispiel wichtige Gegenstände wie die Bücher, den Kelch, die Schale, den Wein und das Wasser, tragen aber auch selber einige Dinge wie die Kerzen oder den Weihrauch. Das sind aber nicht die einzigen Aufgaben die wir in der Messe haben… so bereiten die älteren und erfahrenen Messdiener an wichtigen Feiertagen, an denen die Gottesdienste etwas umfangreicher sind und mit mehr Personen im Altarraum sind, die Messe und ihren Ablauf zusammen mit dem Priester vor. Dann gibt es auch einen, der schaut, ob alles funktioniert.

Aber das sind nicht die einzigen Dinge die wir so machen! Wir treffen uns auch regelmäßig zu Gruppenstunden in denen wir gemeinsam spielen und Spaß haben… Hin und wieder machen wir auch größere Projekte und machen Angebote in der Gemeinde wie z.B. einen Sponsorenlauf. Beim Pfarrfest sind wir auch immer vertreten. Da bieten wir immer unterschiedliches an: Spiele, ein Theaterstück, ein Kirchenquiz, eine Geisterbahn, …

Darüber hinaus machen wir ein bis zwei mal im Jahr eine gemeinsame Übernachtung mit Spiel, Spaß und Film.

Da wir vieles alleine nicht mehr schaffen, machen wir einiges mit den anderen Gemeinden des Pastoralverbundes zusammen: Ausflüge (z.B. ins Phantasialand oder nach Köln, Münster oder Dortmund, gemeinsame Wochenenden, Übernachtungen, oder Bastelaktionen, …) So kann man sich untereinander besser kennenlernen und zusammen Spaß haben.

So tragen wir zu einem jungen und aktiven Gemeindeleben bei und bieten Raum für Spaß und neue Erfahrungen.

Hast du Fragen oder möchtest vielleicht sogar mitmachen? Dann melde Dich bei uns!

Gerne jederzeit nach der Messe in der Sakristei oder auch per Mail.

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner

  • Max Micheln
    E-Mail: max(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)micheln-paderborn.de
  • Teresa Wüstefeld
    E-Mail: teresa.wuestefeld(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)web.de
  • Richard Wirth
    E-Mail: ministranten(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)richard-wirth.de