Geschichte der Gemeinde Herz Jesu

Als sich die Bevölkerung am Ende des 19. Jahrhunderts im Westen der Stadt Paderborn sehr zahlreich angesiedelt hatte, trug Bischof Dr. Hubertus Simar sich mit dem Gedanken, in diesem Teil der Stadt eine neue Kirche zu errichten. Die Stadt Paderborn schenkte ihm den alten Western-Friedhof als Bauplatz (in früherer Zeit war es der Pestfriedhof von Paderborn), der laut Grundbuch am 14.05.1895 dem Bischöflichem Stuhl übertragen wurde. Die Bauunternehmer Josef Lukas und Bernd Kruse übernahmen die Bauausführungen nach dem Plan des Diözesanbaumeisters Arnold Güldenpfennig. Am 14.05.1896 wurde der Grundstein gelegt. Da die Bauarbeiten ohne Schwierigkeiten vorangingen, konnte die Einweihung auf den 25.10.1898 festgelegt werden.

Die Herz-Jesu-Kirche war als Filialkirche der Marktkirche (heute Pfarrei St. Liborius) konzipiert. Folglich übernahm der erste Kaplan an der Marktkirche als Rector Ecclesia die Verantwortung für die Seelsorge und den Gottesdienst. Ihn unterstützte der neu ernannte dritte Kaplan der Marktkirche Conrad Brockmeier. Mehrere Schulgottesdienste, die bisher in der Marktkirche gefeiert worden wahren, fanden nun in der Herz-Jesu-Kirche statt. Außerdem wurde sie für die in den Kasernen stationierten Soldaten Garnisonskirche.

Wegen der Lage des Bahnhofs und der Eisenbahn-Hauptwerkstätte im Westen der Stadt ließen sich viele Geschäftsleute und Privatpersonen dort nieder. Zehn Jahre nach der Einweihung der Kirche wohnten in diesem Stadtbezirk ca. 5.400 Katholiken. Das war Anlass, die Herz-Jesu-Kirche zu einer selbstständigen Pfarrei zu erheben. Mit der Urkunde vom 26.05.1911 galt sie vom 01.07.1911 an als eigene Pfarrei. Auch die königliche Regierung von Minden genehmigte diesen Beschluss am 08.06.1911.

In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg hatten sich neue Stadtgebiete entwickelt, zunächst in Richtung Elsen / Schloss Neuhaus bis über den neuen Westfriedhof hinaus. Damit die Gläubigen, die in diesem Gebieten wohnten, Geborgenheit in einer eigenen Pfarrei fanden, begann man mit dem Bau der Kirche St. Georg, die Erzbischof Caspar Klein am 23.04.1936 als Filialkirche der Pfarrei Herz Jesu einweihte. Sie war nun auch Garnisonskirche für die Soldaten in Paderborn. 1939 wurde St. Georg zur eigenständigen Pfarrei erhoben.

Ab 01.08.2014 übernahm Pfarrer Stolz zusätzlich die Leitung der drei Pfarreien in Paderborn West, damit wurde der pastorale Prozess zur Entwicklung zu einem gemeinsamen Pastoralverbund angestoßen. Dieser wurde schließlich zum Advent 2015 offiziell errichtet.

Pfarrer in Herz Jesu

  • Pfarrer Franz-Josef Knoche († 2005)

Seit Gründung des Pastoralverbundes Paderborn West ist der jeweilige Leiter des Pastoralverbundes auch Pfarrverwalter in Herz Jesu.