Caritas Herz Jesu

Seit vielen Jahren ist die Caritas in der Pfarrei Herz Jesu präsent. Als wichtigste Aufgabe sieht sie sicherlich, seit jeher Kontakt zu älteren, kranken und einsamen Mitgliedern unserer Gemeinde zu halten.

Wir besuchen sie bei hohen Geburtstagen mit einem kleinen Präsent, bringen ihnen zu Ostern ein geweihtes Sträußchen mit einem schriftlichen Gruß sowie zum Weihnachtsfest einen Gruß des Pfarrers und der Caritasvorsitzenden. Zum Anfang des Jahres bekommen viele Ältere den sehr geschätzten Caritas-Kalender sowie in jedem Quartal die „Brücke“, eine Zeitschrift für ältere Paderborner Mitbürger.

Wir treffen uns monatlich zum Erfahrungsaustausch. Einmal wöchentlich sind die Senioren ins Laurentiusheim eingeladen. Zunächst wird gemeinsam der Rosenkranz gebetet (mittwochs um 15:00 Uhr im Laurentiusheim), danach geht es weiter zum Kaffeetrinken und Erzählen bei Plätzchen und Kuchen (im Anschluss 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr). Abschließend folgt ein unterschiedliches Programm – mit Singen, Spielen, Gymnastik, Denksport oder besinnliche und heitere Geschichten.

Die Gemeindereferentinnen setzen sich oft in der Seniorengruppe ein und unterstützen uns mit Themenschwerpunkte, wo sie dazu referieren oder musizieren.

Auch Gastreferenten begeistern zum Beispiel Interessantes aus fernen Ländern.

Einmal im Jahr, im Oktober, lädt die Caritas zum Krankentag ins Pfarrheim ein. Während der hl. Messe können alle Anwesenden (ca. 80-90 Personen) die Krankensalbung empfangen. Mit Kaffee und Kuchen an festlich gedeckten Tischen und netten Gesprächen oder gemeinsames Singen wird der Nachmittag abgerundet.

Zum Schluss sei noch auf durchgeführten Haussammlungen hingewiesen. Die eingebrachten Spendengelder bleiben zu 70 % in unserer Gemeinde und kommen bedürftigen Familien oder Personen zugute.

Wir suchen für unsere Caritas auch immer Nachwuchs, da sich die Schwerpunkte der Pfarrcaritas im Laufe der Jahre geändert haben, aber die Aufgaben bleiben.

Wir bitten also weiter um ihre Unterstützung.

Veranstaltungen

Derzeit gibt es leider keine geplanten Veranstaltungen.