Geschichte des Pastoralverbundes

Auf dieser Seite erfahren Sie vieles über die gemeinsame Geschichte unserer Gemeinden. Die Gemeindehistorie finden Sie auf den unten verlinkten Detailseiten der Gemeinden.

Für die Chroniken der Gemeinden siehe auch:

Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost (2004 bis 2015)

Logo des Pastoralverbundes Paderborn Nord-Ost
Logo des Pastoralverbundes Paderborn Nord-Ost

Ab 2004 bildeten die drei damals selbstständigen Pfarreien St. Bonifatius, St. Heinrich und St. Stephanus den Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost. Erster Leiter des Pastoralverbundes war Pfarrer Erwin Hampel, ihm folgte im November 2007 Pfarrer Thomas Stolz.

Bereits im Jahre 2005 fand die erste gemeinsame Fronleichnamsprozession aller drei Gemeinden statt, deren Ziel seitdem zwischen den drei Kirchen wechselt.

Zum 01.01.2013 wurde die Pfarrei St. Stephanus aufgelöst und gehört seitdem als Filialkirche zur Pfarrei St. Bonifatius. Bei den PGR-Wahlen 2013 wurde erstmals ein Gesamtpfarrgemeinderat für die beiden Pfarreien des Pastoralverbundes gewählt.

Unter dem Stichwort „Sie und wir” machten sich die Verantwortlichen im Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost auf den Weg, die Situation der Gemeinden (Stand: 2012) zu beschreiben. In einem zweiten Schritt konnten alle Gemeindemitglieder mit einem Fragebogen Rückmeldungen geben und Wünsche äußern. Die Ergebnisse wurden am 23.11.2014 in Stephanus im Rahmen eines Forums vorgestellt.

Am 10.05.2014 wurde das 10-jährige Bestehen mit einem Gottesdienst gefeiert.

Pastoralverbund Paderborn West (2004 bis 2015)

Die drei Pfarreien Herz Jesu, St. Georg und St. Laurentius waren ab 2004 zum Pastoralverbund Paderborn West zusammengeschlossen. Zum 01.08.2014 wurde Pfarrer Thomas Stolz Leiter des Pastoralverbundes Paderborn West, er löste damit Pfarrer Josef Schniedermeier ab.

Im Pastoralverbund Paderborn West gab es bereits seit den PGR-Wahlen 2009 einen gemeinsamen Gesamtpfarrgemeinderat für die drei Pfarreien.

Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West (seit 2015)

Logos der beiden fusionierten Pastoralverbünde

Ab 01.08.2014 hatte Pfarrer Thomas Stolz die Leitung beider Pastoralverbünde Paderborn Nord-Ost und Paderborn West. Dies ist der Startpunkt für die Entwicklung der beiden Pastoralverbünde zu einem gemeinsamen Pastoralverbund, der ca. 22.000 Katholiken umfasst. Seit Herbst 2014 ist das gesamte pastorale Team mit der Seelsorge in beiden Pastoralverbünden beauftragt.

Ab 01.02.2015 präsentieren sich beide Pastoralverbünde gemeinsam auf diesem Webauftritt, einen Monat später auch mit einem gemeinsamen Pfarrbrief. Als weitere Möglichkeit, sich online über das Gemeindeleben zu informieren, wurde am 06.05.2015 die Facebook-Seite der Pastoralverbünde veröffentlicht. Die Öffentlichkeitsarbeit verlagert sich zunehmend auf die Pastoralverbundsebene, so bspw. durch die Flyer mit den Angeboten in Advents- und Fastenzeit oder die Übernahme der Kolumne in der „Paderborn am Sonntag“ durch das pastorale Team.

Im April 2015 besuchte Pfarrer Stolz den Leiterkurs, den das Erzbistum für die Pastoralverbundsleiter der neuen Pastoralen Räume vorsieht. Am 21.05.2015 übergab Dechant Benedikt Fischer das sog. Starterpaket an Pfarrer Stolz. Damit ist der offizielle Startschuss zur Erarbeitung einer Pastoralvereinbarung gegeben worden. Zum 29.11.2015, dem 1. Adventssonntag und damit Beginn des neuen Kirchenjahres, wurde der Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West (NOW) durch ein Dekret des Erzbischofs offiziell errichtet.

Logo ab Mai 2017

Im Jahr 2016 treffen sich die Steuerungsgruppe für den Pastoralen Prozess sowie der Finanzausschuss mit Vertretungen aller Kirchenvorstände im Pastoralverbund erstmals. Im Mai 2017 bekommt der neue Pastoralverbund ein neues Logo, das die übergangsweise verwendete Kombination der beiden Logos der Vorgänger-Pastoralverbünde ablöst.

Eine Arbeitsgruppe erarbeitet 2017 im Rahmen eines vom Erzbistum geförderten Pilotprojektes ein „Institutionelles Schutzkonzept“ für den Pastoralverbund. Im Juli 2017 können Kinder in den Ferienfreizeiten, den Sakristeien, der Bücherei und der Kinderschola ihre Meinungen und Anregungen im Rahmen einer Fragebogen-Aktion einbringen.

Im Dezember 2017 erschien die erste Ausgabe des Magazins “Paderborn jetzt”, das seitdem zweimal jährlich in Kooperation mit dem Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd herausgegeben wird.

Bei den Pfarrgemeinderatswahlen 2017 wurde erstmals ein Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR) für den kompletten Pastoralverbund Paderborn NOW gewählt. Im Rahmen des Pastoralen Prozesses wurde bis 2018 eine Pastoralvereinbarung für den neuen Pastoralverbund erarbeitet, die am 02.10.2021 offiziell übergeben wurde. Eine Infobroschüre des Pfarrgemeinderates informiert die Gemeinden darüber.

Im Rahmen der alle sechs Jahre stattfindenden bischöflichen Visitation ist Weihbischof Berenbrinker 2019 in allen Gemeinden des Pastoralverbundes zu Gast und tritt sich mit den Verantwortlichen aller Gremien und Gruppen.

In den Jahren 2020 bis 2022 stellte die Corona-Pandemie viele Gruppen in unserem Pastoralverbund vor große Herausforderungen. Trotzdem konnte bspw. die Sternsinger-Aktion mit angepasstem Konzept stattfinden.

Der im November 2021 gewählte GPGR verabschiedete auf seiner Klausurtagung ein Konzept mit drei Kernpunkten. Im Dezember 2023 gibt der GPGR eine Neubürgerbroschüre heraus, die an alle Bewohnerinnen und Bewohner der Neubaugebiete in Paderborn verschickt wird und auch online abrufbar ist.

Für eine detaillierte Schilderung der Entwicklung siehe Bisherige Schritte im Pastoralen Prozess.

Zukunft: Pastoraler Raum Paderborn Innenstadt (ab 2025)

Bis voraussichtlich 2025 (Angabe nach dem 2. Zirkumskriptionsgesetz von 2010) wird der Pastorale Raum Paderborn Innenstadt errichtet. Dieser wird neben unserem Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West die fünf Pfarreien St. Liborius (mit den Kirchen Busdorf-, Gau- und Marktkirche), St. Julian (mit den Kirchen St. Elisabeth, St. Kilian und St. Meinolf), St. Hedwig, St. Maria zur Höhe und St. Margaretha Dahl umfassen. Diese bilden aktuell den Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd.