Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Herz Jesu

Die kfd Herz Jesu wurde am 21. November 1911, als eine Gemeinschaft innerhalb der Pfarrei Herz Jesu gegründet.

Unser Angebot hat sich natürlich im Laufe der Jahre immer wieder einmal geändert und wurde den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Alle zwei Monate bringen wir Ihnen die Mitgliederzeitschrift „Junia“ und gratulieren zu besonderen Geburtstagen.  

Auf lokaler Ebene stehen wir u.a. für Aktivitäten wie die Unterstützung beim Pfarrfest, Mithilfe im Konrad-Martin-Garten zu Libori, die „Ewige Anbetung“ in Herz-Jesu-Kirche und die Aktion „Kaffee für Gleis 1“.

Unsere Angebote

Vorträge, Gedächtnistraining, Spiele, Besuche in verschiedenen Paderborner Einrichtungen und Kirchen und Halbtagsausflüge.

Jeden letzten Dienstag im Monat feiern wir um 9:00 Uhr die kfd-Messe in der Herz-Jesu Kirche mit anschließendem Frühstück im Pfarrhaus gem. Info im Pfarrbrief.

Herzliche Einladung an alle Frauen, die Gemeinschaft suchen und mit uns unterwegs sein möchten auf dem Weg des Glaubens. Da gibt es viel zu erleben!

Das Programm für das jeweilige Kalenderjahr ist im Schaukasten der Herz-Jesu-Kirche ausgehängt. Interessierte Frauen sind jederzeit herzlich willkommen.

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen der kfd können auch als RSS-Feed und im iCal-Format abonniert werden.

Derzeit gibt es leider keine geplanten Veranstaltungen im Kalender.

Ansprechpartnerinnen

Auf der Jahreshauptversammlung im September 2022 wurde turnusmäßig Vorstandswahlen durchgeführt.
Für die nächsten vier Jahre wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

  • Heike Schnitz-Vossebein, erste Sprecherin
    mailto: Heike.schnitz-vossebein(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)paderborn.com
  • Petra Unterhalt, zweite Sprecherin
  • Rita Brandhoff, Kassiererin
  • Marita Wegener, Schriftführerin
  • Alexandra Boxberger als geistliche Begleiterin.

Vorstand kfd Herz Jesu 2022
Vorstand kfd Herz-Jesu

Ingried Schreckenberg stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sie war seit 1984 Mitglied im Vorstand der kfd. Die Versammlung bedankte sich bei ihr für die immer verlässliche Arbeit für die kfd Herz-Jesu Paderborn.

Jubilare

Auf der Jahreshauptversammlung im September 2022 wurden folgende Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

  • Marietheres Kuhlmeier, 65 Jahre
  • Toni Hartmann, 25 Jahre
  • Barbara Liedtke, 25 Jahre
  • Heike Schnitz-Vossebein, 25 Jahre

Die Ehrungen der Jubilare erfolgte durch Pastor Roland Schmitz.

Kfd Jahreshauptversammlung Herz-Jesu am 07. März 2023

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Wilma Schreckenberg und Rosemarie Knoop geehrt.

Libori 2023 kfd Herz-Jesu:  Mitarbeit im Missionsgarten