Webteam im Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West

Das Webteam übernimmt die inhaltliche Pflege und technische Weiterentwicklung dieses Webauftritts sowie die Betreuung der Facebook-Seite des Pastoralverbundes.

Mitglieder des Webteams

Dem Reaktionsteam für diesen Webauftritt pv-paderborn-now.de gehören an:

  • Diakon Alfons Neumann
    Zuständigkeiten: Inhalte St. Heinrich und St. Stephanus
    E-Mail: alfons.neumann(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)pv-paderborn-now.de
  • Patrick Robrecht
    Zuständigkeiten: Inhalte St. Bonifatius, Inhalte Facebook-Seite
    E-Mail: patrick.robrecht(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)pv-paderborn-now.de
  • Frank Siemen
    Zuständigkeiten: Inhalte Herz Jesu, St. Georg und St. Laurentius
    E-Mail: frank.siemen(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)pv-paderborn-now.de

Inhalte einreichen

Nur mit Ihrer Unterstützung und durch Ihre Hinweise können wir den Webauftritt aktuell halten. Helfen Sie daher mit, diesen Webauftritt zu verbessern und aktuell zu halten – vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Was kann an dem Webauftritt noch verbessert werden? Was ist schon gut gelungen? Wir laden Sie ein, uns Feedback zu geben, Ihre Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge an uns zu loszuwerden. Ihre Meinung ist stets willkommen!

Uns ist die Aktualität der Inhalte wichtig: Bitte schicken Sie uns daher Veranstaltungen, Ankündigungen und Neuigkeiten aus den Gruppen und Verbänden, damit wir diese für alle veröffentlichen können. Ebenso nehmen wir Ihre Erweiterungswünsche gerne entgegen. Auch falls Sie auf Fehler hinweisen möchten, sind Sie hier an der richtigen Stelle.

Sie erleichtern uns die Inhaltspflege, wenn Sie uns Texte direkt in der E-Mail oder als Textdokumente (OpenDocument Text, .odt oder Microsoft-Word, .docx) zusenden, Grafiken bitte als separate Dateien (nicht in das entsprechende Textdokument integriert). Plakate senden Sie uns bitte möglichst als Grafik (nicht im PDF) zu; den Infotext zu der beworbenen Veranstaltung nochmal extra als Text (damit wir den Text nicht abtippen müssen). Nur für den Fall, dass eine Datei ausschließlich zum Download angeboten werden soll, sollten Sie uns direkt ein PDF zusenden.

Bitte geben Sie zu jeder Veranstaltung mindestens an: Beginn (Tag und Uhrzeit), Ort (z. B. Pfarrheim XY) und Veranstalter. Optional können Schlagworte sowie ein Infotext mit Plakat etc. hinzufügt werden. Wöchentliche/monatliche Termine werden in der Regel nicht in den Veranstaltungskalender eingepflegt, sondern in der Übersicht der regelmäßigen Termine aufgeführt.

Um Inhalte einzusenden oder auf Fehler hinzuweisen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das zuständige Mitglied des Webteams. Alle Mitglieder können sämtliche Inhalte bearbeiten und sich daher gegenseitig vertreten, daher ist es nicht schlimm, wenn Sie sich an den „falschen“ wenden. Um eine gerechte Aufgabenverteilung in unserem Team zu gewährleisten, bitten wir aber – sofern möglich – um Beachtung der Zuständigkeiten.

Konzept des Webauftritts

Dieser Webauftritt umfasst mehrere Inhaltsbereiche:

  • Auf den Seiten zum Pastoralverbund und Pfarreien sowie den dort aktiven Gremien, Gruppen und Verbänden stellen sich diese vor, informieren über die nächsten Veranstaltungen und nennen in der Regel auch Ansprechpartner(innen).
  • Beiträge, die mit Schlagworten versehen werden können, erscheinen auf der Startseite. Beiträge sind vor allem Ankündigungen und Rückblicke auf Aktivitäten im Pastoralverbund (gerne auch mit Bildergalerie), aber gelegentlich auch Nachrichten aus Erzbistum und Weltkirche. Ältere Beiträge werden dauerhaft archiviert, sodass diese auch später noch nachgelesen werden können.
  • Der Veranstaltungskalender soll auf alle öffentlichen Veranstaltungen in unserem Pastoralverbund aufmerksam machen. Auch Online-Anmeldungen sind darüber möglich.

Besondere Änderungen am Webauftritt geben wir bekannt.