Korrektur (06.11.): Der hier fälschlicherweise für 17:00 Uhr angekündigte Familiengottesdienst findet nicht statt. Am Donnerstag und Samstag sind hingegen Familiengottesdienste zu St. Martin.
18:00 Uhr Martinsumzug in der Stadtheide (Beginn an der Grundschule St. Bonifatius), anschließend Martinsspiel in der Kirche St. Bonifatius
Am Samstag, den 14.10.2017, nahmen 19 junge und jung gebliebene Personen am Familienaktionstag teil, organisiert vom „Arbeitskreis Familien“ in St. Heinrich. Um 10.45 Uhr trafen sich die Familien auf dem Parkplatz des Jugendhauses in Hardehausen mit guter Laune bei herrlichem Spätsommerwetter. Schon allein die Anfahrt war ein richtiges Erlebnis, da die Sonne durch das Herbstlaub der Bäume schien und die Häuser ganz verwunschen im Tal lagen. Um 11 Uhr ging die einstündige interaktive Führung auf dem Schöpfungspfad los. Sie startete mit Singen im Dunkeln, Spielen mit Wasser am Bach, bis hin zum Sternformen mit Fingern und praktischer Ausführung der Sonnenuhr. Sie endete mit dem sechsten Schöpfungstag vor einem Spiegel und abschließend sangen wir symbolisch ein Lied für den siebten Schöpfungstag. Vor allem die Kinder hatten viel Spaß bei den Aufgaben.
Julian Heese, Mitglied in unserem Gesamtpfarrgemeinderat und Studierender in Münster, wird in dieser Woche von Montag bis Samstag um 07:55 jeweils live auf domradio.de zum Tagesevangelium interviewt. Die Interviews gibt es auch zum Nachhören auf domradio.de
Noch bis Ende November läuft die Online-Umfrage zur Vorbereitung der Bischofssynode 2018 mit dem Thema „Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“. Zur Bewerbung der Online-Umfrage startet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) nun eine großangelegte Postkarten-Aktion.
Die Teilnahme an der Online-Umfrage noch bis zum 30.11.2017 möglich (Sprachauswahl oben rechts).
Junge Menschen aus der ganzen Welt, Katholische wie Nicht-Katholische, werden von Papst Franziskus zu einer Vor-Synode vom 19. bis zum 24. März 2018 eingeladen. Der Papst will dort hören, was junge Leute über das Leben und den Glauben denken.
Unser Pfarrfest St. Heinrich liegt jetzt schon 4 Wochen zurück. Und wir erinnern uns noch gerne an die drei Tage (Freitag, Samstag, Sonntag) mit Gebeten und Taize-Gesängen am Freitag, netten Gesprächen, frisch gezapftem Detmolder, auch kalten Füßen am Samstag abend, schönem Gutschein bei der Tombola, Musik in der Kirche, leckerem Kuchen, lachenden Kindern bei den Angeboten und Spielen, Geisterstunde in der Sakristei, Besuch bei den Glocken, und vieles mehr …
Das Pfarrfest war wieder so vielseitig und bunt mit vielen netten Menschen. Ein paar Eindrücke am Sonntag (leider nicht repräsentativ) finden Sie eiter unten in der Bildergalerie.
Die Menschen von St. Heinrich und die Freunde der Gemeinde sagen DANKE!
Danke allen Helfern in der Vorbereitung für das Fest, beim Sammeln der Tombola Gewinne, den Kuchenspendern, bei den Gruppierungen in den Wagen und Ständen, bei den Angeboten für die Kinder, bei der Nachtwache, beim Aufbau und Aufräumen, bei den vielen Helfern im Hintergrund, und noch viele mehr …
Geben Sie den Dank bitte an die Mithelfer aus den Gruppierungen weiter!
Und, „nebenbei“ ist für unsere Heinrichskirche noch ordentlich was übrig geblieben! Gut 2400 Euro konnte Bruno Markwort, der die gesamte Abrechnung gemacht hat, dem Förderverein überweisen.
Forum der Religionen wirbt in der Paderborner Innenstadt für Zusammenhalt
Paderborn. Im Rahmen der Interkulturellen Woche hat das Forum der Religionen Paderborn spielerisch für ein gutes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in Paderborn geworben. An der Aktion vor dem Franziskanerkloster nahmen auch Bürgermeister Michael Dreier, der Geschäftsführer des Caritasverbandes Paderborn Patrick Wilk und der Vorsitzende des Kulturausschusses des Kreises Paderborn Wilhelm Beckmann teil und stellten sich den Fragen von Rainer Fromme, Sprecher des Forums der Religionen. Es ging den im Forum der Religionen Paderborn zusammengeschlossenen Religionsgemeinschaften bei dieser Aktion vor allem darum, deutlich zu machen, dass Vielfalt nicht trennen muss, sondern verbinden kann, wie es das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche deutlich machen möchte. „Wir laden dazu ein, Menschen anderer Kulturen und Religionen mit Interesse zu begegnen und Freude daran zu haben, sich kennen zu lernen und dadurch besser verstehen zu können“, so Rainer Fromme. Weiterlesen
Schritt für Schritt, Station für Station, Perle für Perle – so beten wir. Niemals zwei Schritte auf einmal tun wollen, sondern langsam und gleichmäßig. Damit ist auch Wichtiges und Großes zu bewältigen. Für solch ein Leben ist der Rosenkranz Sinnbild.
Rosenkranzandachten und -gebete finden im Oktober an folgenden Kirchorten und Zeiten statt:
Herz Jesu sonntags, 08./15./22./29.10. um 9:00 Uhr Rosenkranzgebet (vor dem Hochamt)
St. Bonifatius sonntags, 08./15./22./29.10. um 18:00 Uhr Rosenkranzandacht
St. Bonifatius dienstags, 10./17.10. um 18:00 Uhr Rosenkranzandacht
St. Heinrich montags, 09./16./24./30.10. um 17:30 Uhr Rosenkranzgebet
St. Heinrich dienstags, 10./17.10. um 18:30 Uhr
St. Stephanus sonntags, 08./15./22./29.10. um 18:00 Uhr Rosenkranzandacht
St. Stephanus am Donnerstag, 19./26.10. um 17:00 Uhr Rosenkranzgebet
St. Stephanus am Freitag, 20./27.10. um 15:00 Uhr Barmherzigkeitsrosenkranz