Melanie Heusipp ist neue Leiterin in der Kita St. Bonifatius
Veröffentlicht am 08.09.2021
Paderborn. Melanie Heusipp ist von den Kindern, Eltern und ihrem neuen Team strahlend empfangen worden. Mit vielen Sonnenblumen und einem frohen Ständchen hat die Kita St. Bonifatius in der Paderborner Stadtheide so ihre neue Leitung begrüßt. Die 46jährige Mutter zweier Kinder hatte über 20 Jahre im Familienzentrum in Scherfede gearbeitet. Nach zwei Jahren als Stellvertreterin in der Paderborner Kita Franz Stock hat sie nun ihre eigene Kitaleitung übernommen und ist nun schon einen Monat an Bord. Viel Zeit, die große Einrichtung im Bonifatiusweg kennenzulernen.
58 Kinder in drei Gruppen, das sind die Rahmendaten der Kita St. Bonifatius. Ein großes Außengelände, viel Platz zum Spielen und Toben für die Kinder gibt es. Und ein langjährig eingespieltes Team, das der Kita mit der vorherigen Leiterin Maria Langer zu dem guten Ruf verholfen hat, die sie jetzt hat. „Ich bin sehr herzlich empfangen worden und habe sofort gemerkt, dass das Zusammenspiel von Kindern und Eltern hier sehr stimmig und gut ist“, freut sich Melanie Heusipp auf ihre neue Aufgabe. In den zwei Jahren als Stellvertretung in der neuen Kita Franz Stock am Brukterer Weg hatte sie gemerkt, dass sie sich eine Leitung durchaus zutraut. Nach einer entsprechenden Leitungsfortbildung ihres Trägers, der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, fühlt sie sich gut gerüstet für diese Aufgabe. Über ein Jahr lang hatte sie in sechs Modulen alles gelernt, was für die Leitung einer Einrichtung wichtig ist.
Eltern und Kinder hatten sich gefreut, dass nach dem Ausscheiden ihrer bisherigen Leitung so nahtlos eine neue Stellebesetzung mit Melanie Heusipp gelungen ist. Marina Zimner vom Elternbeirat wünschte der Kleinenbergerin Heusipp dabei alles Gute und bot die Unterstützung der Eltern an. Hilfe, wo sie nötig sei, das Angebot gab es auch von Ingrid Wieseler, die für den Kirchenvorstand der benachbarten Bonifatius Gemeinde an der Einführung teilnahm. Maßgeblich wurde die neue Leitung aber deutlich durch den Staffelstab, den ihr Detlef Müller, Geschäftsführer der Kath. Kita Hochstift gem. GmbH, überreichte. Leitung sei durchaus eine sportliche Aufgabe, interpretierte er die Symbolik mit dem Sportgerät. Aber wie auf der Laufstrecke auch gelte es, dass ein Team unterwegs sei, das müsse geführt werden. Dann könne es aber Aufgaben übernehmen, sodass nicht immer alle Last auf der Kita-Leiterin liege. Müller freute sich besonders, dass es für die renommierte Einrichtung in der Stadtheide gelungen sei, eine erfahrene und gut ausgebildete Leitung aus dem eigenen Verbund zu gewinnen. Als Unterstützung überreichte er Melanie Heusipp die Führungsleitlinien des Trägers sowie ein Buch von Anselm Grün über Formen der Führung.
Neben dem Kennenlernen ihrer neuen Kita steht für Melanie Heusipp nun in den nächsten Wochen auch die Planung der inhaltlichen Weiterentwicklung von St. Bonifatius an. Ab Herbst will die Kita das Zertifikat „Kath. KiTa Fair – Nachhaltig – Gerecht“ erarbeiten. Darauf freut sich die neue Leiterin, die zuhause gerne liest und näht und ansonsten viel mit dem eigenen Hund unterwegs ist, bereits jetzt.