Wahlen zum GPGR

Veröffentlicht am 10.09.2021

Zur Wahl des Gesamtpfarrgemeinderates am 6./7. November hat der aktuelle Vorsitzende Dominik Haacke einen Brief an die Gemeinden geschrieben.

Liebe Gemeindemitglieder unseres Pastoralverbundes,  

mein Name ist Dominik Haacke und ich bin aktuell Vorsitzender des Gesamtpfarrgemeinderats (GPGR) Paderborn Nord-Ost-West (NOW).

Ich wende mich heute an Sie, da wir am 6. und 7. November 2021 einen neuen GPGR wählen dürfen. Ich selber bin vor vier Jahren in dieses Amt „gerutscht“ und wusste überhaupt nicht so richtig, was auf mich zukommt. Das möchte ich den potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten mit den nachfolgenden Zeilen ersparen.

Der aktuelle GPGR ist zum ersten Mal ein Gremium des gesamten Pastoralverbundes, somit haben wir unser erstes Jahr unter das Motto „Suchen und Finden“ gestellt. Glauben Sie mir, es braucht bei lediglich vier Sitzungen im Jahr etwas Zeit, bis sich alle kennen und eine gemeinsame Vorstellung davon haben, welche Aufgabe der GPGR hat und wie sich dieser zum früheren Pfarrgemeinderat einer jeden Pfarrei unterscheidet. Keine einfache Aufgabe, aber wir haben es geschafft. Ehrlich gesagt haben wir auch einige Mitglieder verloren, da die Vorstellungen und Erwartungen andere waren.

In dieser Zeit wurde uns klar, dass die Herausforderungen unserer Kirche und unserer Gemeinden durch immer größer werdende Pastoralverbünde nicht einfacher werden. Deshalb haben wir die Idee von Arbeitskreisen entwickelt, welche zu den vier Handlungsfeldern des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn) passen:

  • Evangelisieren – Lernen aus der Taufberufung zu leben
  • Ehrenamt – Engagement aus Berufung
  • Missionarisch Kirche sein – Pastorale Orte und Gelegenheiten
  • Caritas und Weltverantwortung – Diakonisch handeln

Ja, ich stimme Ihnen zu, da passt jetzt wirklich alles rein. Wir wollten es konkreter machen und haben uns für folgende Themen/Arbeitskreise für unseren Pastoralverbund entschieden:

  • AK Ehrenamt – Welche Möglichkeiten gibt es unseren Pastoralverbund für Interessierte und Begeisterte zu öffnen?
  • AK Fronleichnam – Wie kann das Fest Fronleichnam in unserem Pastoralverbund in Zukunft gestaltet und gefeiert werden? 
  • AK Jugendarbeit – Wie gestaltet sich die Jugendarbeit in unseren Gemeinden und wie wird diese in Zukunft aussehen?
  • AK Runde Tische – Wie stärken wir die Gemeinde vor Ort und geben den Runden Tischen (Gemeindeausschüsse) in Zukunft eine stärkere Rolle?

Nach unserem Brainstorming und unseren Abstimmungen kam… CORONA. Ich sage Ihnen, wir wollten gerade Fahrt aufnehmen und dann das. Und ja, es beschäftigt uns und auch die ganze Welt bis heute. Sowohl im privaten, im beruflichen und im ehrenamtlichen Bereich.

Mir persönlich ist allerdings einmal mehr klar geworden, dass unsere Themen eine noch wichtigere Rolle in der Post-Corona-Zeit spielen werden. Vor allem das Thema Ehrenamt, welches nun eine erhebliche Zeit „gelegen“ hat. Analog der Wirtschaft müssen wir auch dieses Rad anstoßen, damit es zum Rollen kommt. Die normalen Herausforderungen in unserem jetzigen Alltag dank der Coronalage sind enorm (die Kinder müssen Schulstoff nachholen, das Sportleben geht so langsam wieder los, das wirtschaftliche Leben raubt uns die letzten Nerven), aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass auch unser Gemeindeleben in den Fokus rückt.

Ebenso steht 2024 eine weitere große Veränderung an: Die Zusammenlegung der Pastoralverbünde Paderborn Nord-Ost-West und Paderborn Mitte-Süd zu einem großen Pastoraler Raum der Stadt Paderborn. Somit ist sicher, dass der kommende GPGR auch der Letzte des Pastoralverbundes Nord-Ost-West sein wird. Umso wichtiger ist es, die Themen und die Stärkung der Gemeinden vor Ort voran zu treiben.

Ich weiß, es gibt aktuell unzählige Gründe, der katholischen Kirche den Rücken zu kehren, man sieht dies klar an den Kirchenaustritten. Für mich persönlich und auch für viele andere ist jedoch klar, dass gleichgeschlechtliche Paare sehr wohl ein Teil unserer Gemeinde und unseres Glaubens sind. Ich bin froh, dass in unserem Pastoralverbund ein klares Zeichen dafür gesetzt wurde. Dass Frauen sich aktuell eine Stimme erkämpfen müssen (Maria 2.0) finde ich irritierend. Aber auch hier bin ich froh, dass in unserem Pastoralverbund ein klares Zeichen mit der Projektstelle von Gemeindereferentin Marie-Simone Scholz (innovative Frauenpastoral) gesetzt wird. Zu guter Letzt: Verbrechen bleibt Verbrechen, auch wenn dies „in der Kirche“ geschieht. Nächstenliebe als Basis unseres Glaubens sagt das ganz eindeutig. Missbrauch hat keinen Platz, nirgends – und muss klar verfolgt, aufgeklärt und bestraft werden!

Aber gerade deshalb halte ich an der Mitarbeit in der Gemeinde fest, um dort zu sein und der Gemeinde eine Stimme zu geben. Wir haben in unserem Pastoralverbund ein engagiertes und starkes Team an Hauptamtlichen, worum uns andere Gemeinden beneiden. Diese brauchen jedoch bei den zukünftigen Herausforderungen ein ebenso starkes Team an engagierten Menschen. Das bildet dann unsere Nachbarschaften und unsere Gemeinden.

Mir hat das Gemeindeleben in meinem Leben viel gegeben, die Jugendarbeit, das Zeltlager und nun die Arbeit im GPGR. Somit möchte ich meine Akzente bei den großen Veränderungen der nahen Zukunft mitgestalten. 

Ich würde mich freuen, wenn Sie ebenfalls ein Teil des zukünftigen GPGR werden wollen, um unsere Gemeinde vor Ort zu gestalten und ein Teil dieser Veränderung zu sein. Sprechen Sie mich oder das gesamte Team des Pastoralverbunds gerne bis zum 8. Oktober 2021 an.  

Ihr/Dein Dominik Haacke