Aktualisierung (23.05.2020): Ab sofort können Sie die stattfindenden Gottesdienste jeweils dem aktuellen Pfarrbrief entnehmen. Die genannten Auflagen gelten unverändert.
Folgende Gottesdienste finden am kommenden Wochenende, 16./17. Mai 2020, statt:
- St. Bonifatius (zulässige Personenanzahl: 67): Samstag, 17.30 Uhr sowie Sonntag, 08.00 Uhr und 10.30 Uhr
- St. Stephanus (zulässige Personenanzahl: 48): Sonntag, 09.30 Uhr
- St. Heinrich (zulässige Personenanzahl: 57): Sonntag, 11.00 Uhr
- St. Laurentius (zulässige Personenanzahl: 60): Samstag, 17.00 Uhr. Die Hl. Messe am Sonntag entfällt.
- St. Georg (zulässige Personenanzahl: 40): Sonntag, 11.00 Uhr. Alle Messen finden in der Kirche statt – die Krypta bleibt auch an den Werktagen geschlossen.
- Herz Jesu (zulässige Personenanzahl: 54): Sonntag, 09.30 Uhr
Für die hl. Messen werden keine telefonischen Anmeldungen angenommen!
Für diejenigen, die mit dem Gottesdienstbesuch in einer unserer Kirchen noch warten wollen, verweisen wir auf die Livestreaming-Angebote im Erzbistum Paderborn.
Dabei sind die im Folgenden genannten Verhaltensregeln zu beachten.
Weiterlesen
Das Bonifatiusswerk (www.bonifatiuswerk.de) sucht zur Verstärkung ihres Teams einen Bundesfreiwilligendienstleistender (m/w/d) im Mindestalter von 18 Jahren. Die Stelle bietet die Möglichkeit, die Zeit bis zur Ausbildung oder zum Studium sinnvoll zu nutzen und Einblicke in den beruflichen Alltag in einem internationalen katholischen Hilfswerk zu erhalten. Die Aufgaben liegen u.a. in der Unterstützung bei Entwicklung und Durchführung von Kampagnen, Aktionen und Initiativen Mitarbeit in den Themenfeldern Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Print- und Internetredaktion) sowie Fundraising.Vollzeit (39 Wochenstunden), befristet auf 12 Monate, Beginn idealerweise zum 01.09.2020 Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bonifatiuswerk.de/de/jobs/
Liebe Schwestern und Brüder,
sicher haben Sie die Diskussion über die Wiederaufnahme von Messfeiern und Gottesdiensten mitbekommen. Gerne möchten auch wir wieder Gottesdienste feiern, müssen aber erst die Entscheidungen der Behörden und des Erzbischofs abwarten, wann und wie dies möglich sein kann. Wir sind schon bei der Vorbereitung und Organisation, Gottesdienste in unseren Kirchen des Pastoralverbundes feiern zu können.
Sie alle haben die unterschiedlichen Maßnahmen, die bisher für die Öffentlichkeit zum Schutz der Menschen vor dem Corona-Virus getroffen worden sind, mitbekommen und wenden diese auch in ihrem Alltagsleben an. Das größte Übertragungsrisiko des Corona-Virus besteht immer dann, wenn mehrere Menschen an einem Ort, zu einer Veranstaltung zusammenkommen. Von daher benötigen wir zur Feier der Gottesdienste ein umfangreiches Schutzkonzept, welches wir für unsere Kirchen mit dem Pastoralverbund Mitte-Süd abgesprochen haben. Organisation und Umsetzung gestaltensich schwierig und zeitaufwendig. Von daher wird es noch einige Zeit benötigen, bis wir wieder Gottesdienste in unseren Kirchen unter veränderten und eingeschränkten Möglichkeiten feiern können.
Zeitig werden Sie über den Beginn der Wiederaufnahme von Gottesdiensten informiert und auch über das einzuhaltende Schutzkonzept. Grundsätzlich bleibt bei aller Öffnung von Kirchen, Gottesdiensten und sonstigen Zusammenkünften der Grundsatz des Abstandhaltens, der Hygiene und der gegenseitigen Rücksichtnahme das A und O.
Ihnen allen wünsche ich einen gesegneten Sonntag, eine gute Woche, Gesundheit und Gottes Segen.
Ihr Pfarrer Thomas Stolz