Osterbrief von Pfr. Thomas Stolz
Veröffentlicht am 08.04.2020
Gesegnetes Osterfest
An diesem Wochenende feiern wir das Osterfest, das Fest der Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Dieses Osterfest ist aber ganz anders und wir können es nicht in gewohnter Weise feiern. Es gibt keine Gottesdienste, außer über die Medien und das Internet übertragen. Urlaubsreisen werden nicht sein können und auch die Besuche bei Verwandten und Freunden fallen aus. Selbst die Kommunionfeiern am Weißensonntag, eine Woche später, können nicht gefeiert werden.
Was feiern wir dann eigentlich Ostern, wenn so viel Gewohntes nicht sein kann? Christus ist von den Toten auferstanden, diese Aussage unseres christlichen Glaubens bleibt auch an diesem Osterfest bestehen. Christus ist für uns alle von den Toten auferstanden, diese Aussage bleibt ebenfalls. Er hat den Tod überwunden und damit uns allen das Tor zu neuem Leben geöffnet. Diese österliche Botschaft des christlichen Glaubens bleibt bestehen, egal in welcher Krise wir uns befinden.
Ostern ist und bleibt ein Fest des Lebens und der Hoffnung auf einen neuen Himmel und eine neue Erde. Daher dürfen wir dieses Osterfest 2020 ganz besonders und intensiv feiern, in dem wir uns für das Leben stark machen und all die vielen Menschen unterstützen, die sich in dieser Krise für das Leben einsetzen. Das bedeutet für jede und jeden von uns, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen, Abstand halten, die Verordnungen der Behörden befolgen. Für das Leben sich stark machen kann auch ein Telefonat sein, ein Brief, eine Postkarte an einen lieben Menschen. Mich selbst kann ich stärken in der Meditation, im Gebet, im Lesen der Heiligen Schrift. Gerade die Osterbotschaft in den Evangelien und in der Apostelgeschichte können uns eine gute Anregung sein. Stark machen für das Leben kann ich auch, wenn ich für die vielen Menschen im medizinischen und pflegerischen Dienst bete, an sie denke oder den vielen Menschen in den Dienstleistungsbetrieben, im Einzelhandel, beim Bäcker und Metzger meine Anerkennung schenke.
Wir können so viel in der Krise füreinander und auch miteinander bewegen, dass auch in schwerer und unsicherer Zeit das Leben lebenswert ist und bleibt.
Ostern ein Fest des Lebens, gerade jetzt in der Krise stärkt es uns. Feiern wir es so, wie wir können. Wir alle wissen, was wir brauchen und uns guttut, tun wir es! Allen ein gesegnetes Osterfest!
Für das Pastoralteam
Pfarrer Thomas Stolz