Herbstliche Genüsse im St. Laurentius Kochstudio
Veröffentlicht am 25.11.2024
Die Herbstküche mit ihrer ganzen Vielfalt war dieses Jahr im St. Laurentius Kochstudio ein besonderes Erlebnis. In diesen Rezepten machten die Gegensätze den Reiz aus: Sellerie und Birne in der Suppe, Orangen und Kohl im Salat, Kürbiskerne in der Frikadelle und Waffeln nicht süß sondern würzig waren. Harmonisch und rund hingegen ging es beim ‚Rosenkohl – Klößchen – Auflauf‘ und bei der Nachspeise zu. Es gab eine Birnen-Schicht-Speise mit Nusskrokant.
Bunt wie das Herbstfeuerwerk, das man draußen in der Natur und im Garten bewundern kann, war auch die Tischdekoration. Einiges von draußen war nach drinnen gewandert, doch erst die ordnende Hand von Lydia Lüke verwandelte buntes Laub und Blüten in eine ansprechende Dekoration. Für jede Teilnehmerin lag ein kleines Sträußchen am Platz, und dazu gesellte sich ein Mini-Schultütchen für alle Kochschüler, gefüllt mit einer Süßigkeit.
Es ist wieder einmal gelungen alle Gänge zur Essenszeit fertigzustellen. Wie macht Anne Vonde das nur? Das Dessert wurde schnell in den Kühlschrank gestellt, der Auflauf in den Backofen geschoben und die Suppe auf die Teller gefüllt. Das Essen in der Runde machte Spaß und wurde von großen Aahs und Oohs und Mmhs begleitet. Beim Zubereiten wurde ja das ein oder andere schon gekostet, und man staunt und ahnt bereits, wie es schmecken wird.
Sehr schnell neigt sich so ein kurzweiliger Abend dem Ende zu. Mit großem Dank an Anne Vonde freuen wir uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.