Die Kartoffel war der Star im St. Laurentius Kochstudio
Veröffentlicht am 13.11.2023
Ein gesunder Alleskönner, von Vorspeise über Zwischengänge bis zum Dessert kann die Kartoffel alles bieten. Rezepte mit kleinem Fleischanteil und viel Geschmack. Gerichte die schnell gehen, und sich unterschiedlich kombinieren lassen.
Die Deko war wieder mit viel Liebe zum Detail, viel Können und Kreativität erstellt. Kerzen und kleine Kartoffelkönige strahlten um die Wette, extra angefertigte Kartoffelsäckchen aus Jute und frisches Kartoffelgrün waren um ein wunderbares Herbstgesteck arrangiert. Die Mitwirkung einer Fachfrau ist dabei immer eine gute Sache. Lydia Lüke hat dem Arrangement eine besondere Note verliehen.
Man muss ein Essen orchestrieren können, wenn 12 eifrige Kochlehrlinge 6 Gänge von der Kartoffelsuppe bis zum Dessert bestehend aus Schupfnudeln mit Pflaumenkompott herstellen, und beim Essen dann alle Gänge in der richtigen Reihenfolge aufgetragen werden können.
In der Küche ging es zwischenzeitlich sehr wuselig, geschäftig und geschwätzig zu. Kartoffeln in allen Garstufen und Konsistenzen wurden zu kleinen Pizzen, Kartoffelsalat, Bratlingen oder Saltimbocca verarbeitet.
Mit viel Humor und geübtem Auge hat Anne Vonde nie die Übersicht über die Rezepte und die Teilnehmerinnen verloren. So konnten beim Dinner nur gelungene Gänge serviert und bestaunt werden. Es gab viel Lob von und an alle Beteiligten. Das Genuss Erlebnis wurde nur durch gemeinsames Singen des Kartoffelliedes unterbrochen. Danke an Christa Lütkehaus, die dieses Lied beigesteuert hat. Neue Ideen zu Kartoffelgerichten wurden munter ausgetauscht. Wenn man über die Vielfalt der Kartoffel nachdenkt, wäre sogar ein weiterer Kartoffelkochkurs mit komplett anderen Gängen möglich. Was wird auf der zukünftigen Speisekarte stehen? Mit Vorfreude und Neugier und großem Dankeschön an Anne Vonde erwarten wir den nächsten Kochabend.