Hospizdienst Tobit: Neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtlich Mitarbeitende
Veröffentlicht am 30.08.2023
Den ambulanten Hospizdienst Tobit gibt es seit 2011. Der Dienst wurde in Kooperation zwischen dem Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn und dem Caritasverband Paderborn e. V. gegründet und ist im Raum Paderborn mittlerweile gut bekannt.
Geleitet wird der Dienst von zwei hauptamtlichen Koordinatorinnen. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden sind aber das Herzstück. Sie schenken schwerstkranken, sterbenden Menschen Zeit, Nähe und Zuwendung. Sie unterstützen Betroffene und ihre Zugehörigenim Alltag. Dabei spielt es keine Rolle wie alt jemand ist, welche Religion oder Nationalität er angehört, ob jemand zu Hause oder in einer Einrichtung lebt.
Um diesen unentgeltlichen Dienst auch gut vorbereitet wahrnehmen zu können, bietet tobit einen neuen Qualifizierungskurs an. Der Kurs für geeignete ehrenamtliche Männer und Frauen jeden Alters und jeder Profession startet am 24. Oktober und endet im Juni 2024. Verteilt auf ca. 15 Abendtermine und drei Termine am Wochenende erhaltendie KursteilnehmerInnnen viele Informationen rund um das Thema Tod, Sterben und Trauer. Themen wie Krankheitsbilder, Demenz, Biografie Arbeit, Vorsorge u. v. m. werden auch mit Unterstützung von Fachreferenten bearbeitet. Eine eigene, offene Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex wird vorausgesetzt.
Bei Interesse melden Sie sich gern bei den Koordinatorinnen Ulrike Heinzen und Helga Renneke (Telefon: 05251 16195-7370 oder per Mail info(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)hospizdienst-tobit.de). Nähere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.hospizdienst-tobit.de.