kfd Radtour 2022
Veröffentlicht am 13.06.2022
Herrlichstes Fahrradwetter hatten die Frauen der kfd St. Georg und St. Laurentius gebucht, als es am Freitag den 10. Juni zur alljährlichen Radtour ging. Diese startete Richtung Wewer und führte über Borchen nach Alfen, auf idyllischen Wegen, vorbei an schattenspendenden Mauern.
Es war interessant wie sich die Temperatur verändert, wenn Wasser und Bäume in der Nähe sind. Frisches Heu und Holunderblüten dufteten an jeder Ecke, und bei den kleinen Zwischenstopps duften die Lutschbonbons nicht fehlen. In der Genusswerkstatt Mallinckrodthof war ein Tisch reserviert. Hier konnte nach Herzenslust getafelt werden. Neue Getränke ausprobieren, neue Frauen kennenlernen, sich große und kleine Geschichten erzählen, das war nach dem Geschmack der Teilnehmerinnen. Die Zeit verging wie im Flug und die Frauen machten sich auf den Rückweg.
In Paderborn angekommen wäre noch die Möglichkeit gewesen zum Rathausplatz zu fahren, und dem Konzert zugunsten des Paderquellgebiet zu lauschen. Im Moment finden scheinbar alle Veranstaltungen gleichzeitig statt. Es gibt nur dieses kleine Zeitfenster, bei dem so vieles nachgeholt wird. Private und öffentliche Veranstaltungen sind auf Frühjahr und Sommer verschoben, andere gehören schon immer dort hin. Aktionen, wie ein Konzert für das Paderquellgebiet, kommen spontan dazu. Sollte man da noch kurz hinfahren? Oder ist man besser vorsichtig wegen der steigenden Inzidenzen? Ob schon müde oder vernünftig, die Frauen verabschiedeten sich am Almeweg. Zufrieden, das alles gut gegangen war, und eine Idee reicher, wo man bei gutem Wetter am Feierabend noch mal mit Familie oder Freunden hin radeln kann, um gutes Essen in schönem Ambiente zu genießen.
(Christa Hesse)