Weltgebetstag der Frauen in St. Laurentius
Veröffentlicht am 15.03.2022
Am 4. März wurde in der St. Laurentius Kirche der Weltgebetstag der Frauen gefeiert.
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen. Dieser Spruch erinnert uns, dass Gott für uns Pläne hat. Manchmal kreuzen sich Gottes Pläne und unsere sicherlich, aber wann wissen wir das es so ist? Wir kennen und erkennen Gottes Pläne nicht, das macht uns unsicher. Sein Versprechen lautet: Ich allein weiß was ich mit euch vorhabe, ich will Euch Hoffnung und Zukunft geben. Dies ist ein ganz starkes Versprechen, welches bis heute trägt. Viele Hoffnungslichter wurden im Gottesdienst gezündet.
„Zukunftsplan Hoffnung“ haben die Frauen aus England, Wales und Nordirland vor langer Zeit gewählt ohne zu wissen wie aktuell dieser Titel heute ist. Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden“. Wie hat das für das vertriebene Volk Gottes damals geklungen. Die judäische Oberschicht war nach Babylon ins Exil verschleppt und sie waren verzweifelt. Da schreibt ihnen Jeremia sie sollen Häuser bauen, Gärten anlegen und Felder bewirtschaften. Die Gottesdienstbesucher konnten die große Empörung in dem Dialog der Ältesten aus dem Volk erleben. Jeremia erwartete sogar, dass die Exilanten sich um das Volk der Babylonier sorgen sollten, und auch für dieses Volk beten. Ich habe Pläne des Friedens und nicht des Unglücks für Euch, so lautet der Brief weiter.
Die musikalische Begleitung durch Verena Welling und Irmgard Siemen, mit wunderbaren Liedern wie Greensleeves oder „ Du hast einen Plan für mich“, rundeten die Gebete ab. Unter den Teilnehmerinnen gab es hier und da Freude über ein Wiedersehen. Wie schön wäre es doch, wenn im nächsten Jahr auch das gemütliche Beisammensein mit Imbiss wieder unbefangen möglich sein kann.