Resilienz – Ein Abend zur Stärkung

Veröffentlicht am 12.12.2025

Bei der kfd St. Laurentius führten Sabine Matheja und Alexandra Müller alle Teilnehmerinnen in das Thema Resilienz ein. Was bedeutet Resilienz? Welche Bedeutung hat sie für uns? Die Frauen durften sich damit auseinandersetzen.

Eine Übung zeigte, wie das eigene Energiefass gefüllt oder geleert wird. Die Teilnehmerinnen reflektierten, welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen, wo sie Kraft schöpfen und was sie erschöpft. Dadurch erhielten sie eine Orientierung, wie sie Ressourcen stärken und Belastungen besser managen können.

Es gab inspirierende Anregungen zur Umsetzung von Resilienz im Alltag: kleine, realistische Schritte, die sofort machbar sind, sowie Ideen wie Netzwerke unterstützen und welche Rolle soziale Verbindungen dabei spielen. Die Gruppe diskutierte Strategien, um Belastungen besser zu bewältigen, Stress zu reduzieren und die eigne Resilienz zu stärken.

Im Verlauf des Abends wurden sie sieben Säulen der Resilienz vorgestellt und erläutert. Es gab zahlreiche Tipps und Erfahrungen auszutauschen, die den Teilnehmerinnen konkrete Handlungsoptionen für den Alltag boten. Anschließend bleib Raum für Fragen Austausch und individuelle Reflexion darüber wie jede Einzelne das Gelernte in den nächsten Wochen umsetzen möchte.

Die beiden Referentinnen erhielten viel Lob und Dank. Die Teilnehmerinnen der gut besuchten Veranstaltung fragten auch gleich nach weiteren Themen. Man darf gespannt sein, welche Themen das kfd-Programm zukünftig bieten wird.