LesBar – Bücher von mir für dich

Veröffentlicht am 10.11.2025

Bei der kfd St. Laurentius fand erneut die LesBar statt, bei der  Frauen mit ihren Lieblingsbüchern oder auch aktuellem Lesestoff zusammen kamen, um sich gegenseitig die Bücher vorzustellen. Die Veranstaltung bot wunderbar Gelegenheit, sich bewusst auf die unterschiedlichen Geschichten,  Schauplätze und Handlungen einzulassen und persönliche Beweggründe für das Lesen eines Buches zu entdecken und zu teilen. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was fesselt mich  an einem Buch?

Wann und wo lese ich am liebsten? Und welche Bücher kann ich kaum aus der Hand legen kann? In lebhaften Gesprächen wurden spannende Fragen diskutiert: Welche Lektüre ist leichte Urlaubslektüre? Welche Bücher bleiben unvergesslich? Wie steht es mit digitalem Lesen im Vergleich zu klassisch gedruckten Büchern?

Es gab eine Vielfalt von Titeln:  Romane mit historischen Hintergründen, biografische Bücher und Sachliteratur – also eine breite Spanne an Genres. Neue Bücher von Autorinnen, die bereits vor zwei Jahren in der Lesbar vorgestellt worden waren, wurden kritisch unter die Lupe genommen. Die Frage, ob das neue Werk an das vorige herankommt, wurde diskutiert. 

Der Abend erwies sich als schöne Gemeinschaftserfahrung. Es ging darum, offen für Empfehlungen zu bleiben und die Vielfalt der Geschmäcker näher kennen zu lernen.  Ziel war es, sich inspirieren zu lassen und die Freude am Lesen in einer gemeinschaftlichen Runde zu teilen.