Kirche Kultur Klönen – Polnische Ostern

Veröffentlicht am 05.02.2024

Kirche Kultur Klönen - Polnische Ostern
Kirche Kultur Klönen - Polnische Ostern

Familiäre Verwicklungen, Vorurteile pflegen und gegenseitiges Verstehen; der Film „Polnische Ostern“ hatte diese Mischung aus Drama, Humor und emotionalen Momenten. Grabosch, gespielt von Henry Hübchen wollte seine Enkelin, sein einziges Glück, nach dem Tod seiner Frau und dem Unfalltod seiner Tochter wieder nach Deutschland holen. Der polnische Vater hatte das Sorgerecht zugesprochen bekommen. Da konnten nur Beweise helfen, dass das Kind in ungeeigneter Obhut war.

Der Film spielt während der Osterfeiertage, die in Polen eine besondere Bedeutung haben. Grabosch und seine Enkelin waren aber nicht mal getauft. Es brauchte Zeit und die Hilfe der polnischen Großmutter des Mädchens bis Grabosch erkannte, dass die polnische Familie aus ganz normalen Leuten bestand. Genau da zeigten seine Beweise für die ungeeigneten Umstände bei dem polnischen Sozialdienst Wirkung. Schlussendlich fand die Familie einen Weg aus der Verwicklung.  

Nach dem Film muss der Abend nicht zu Ende sein. Für Knabbereien und Getränke war gesorgt, auch das Klönen durfte in einer Frauenrunde nicht zu kurz kommen. Wie schön ist das, wenn man nicht wie im Kino sofort den Vorführraum verlassen muss. Es war ein gelungener Abend mit guten Gesprächen in lockerer Atmosphäre. Der nächste Kinoabend darf kommen. Danke an Alexandra Boxberger, die immer diese besonderen Filme auswählt.