Forschungsergebnisse zur Gemeindeentwicklung

Veröffentlicht am 03.03.2023

Forschungsergebnisse zur Gemeindeentwicklung

Am 1.3.2023 stellte Professor Dr. Dr. Oliver Reis die Forschungsergebnisse zur Gemeindeentwicklung in 5 Modellräumen (Katholische Kirchengemeinden) vor und kam mit den fast 30 Teilnehmenden ins Gespräch. 

Aus den Ergebnissen ließen sich Diskussionsgrundlagen für Gemeindeentwicklung ableiten, z. B. was es bedeuten würde, Gemeinden in mehr Selbständigkeit zu entlassen, weil lebendige Gemeinden am besten mit einer Leitung aus der Gemeinschaft für die Gemeinschaft arbeiten kann. Oder dass die gegenwärtig laufende Immobilienstrategie noch besser pastoral vernetzt werden muss. Denn die Ergebnisse zeigen, dass die traditionellen Gemeindeformen auf ihre Kirchen, Pfarrheime usw. als Identifikationsorte für die Menschen angewiesen sind, um dort in nahen Beziehungen vernetzt zu sein und auf die Herausforderungen vor Ort reagieren zu können. So ließe sich auch über die nächsten Jahre weiterhin eine hohe Zufriedenheit der Ehrenamtlichen erreichen. Die pastoralen Konzepte brauchen Hauptamtliche, die die Ehrenamtlichen unterstützen. Dies wird hoffentlich ein einem weiteren, zukünftigen Forschungsprojekt evaluiert.

Es wurde deutlich, dass im aktuellen Prozess, in dem “wir” uns als St. Georg und als gesamter Pastoralverbund NOW befinden, schon vieles passiert, was sich in eine gute Richtung lebendiger Gemeinschaft entwickelt, die den lokalen Gemeinden eine große Eigenständigkeit – ähnlich wie den untersuchten Gemeindeteams – zuspricht und die trotzdem ausreichend vernetzte Kommunikation sicherstellt. Nach dem anregenden Abend standen noch lange kleine Grüppchen vor dem Pfarrheim zusammen und besprachen ihre Eindrücke. (RR)