Die Kita St. Georg zertifiziert sich zum familienpastoralen Ort
Veröffentlicht am 08.03.2023
In diesem Jahr steht die Vorbereitung auf das Osterfest in der Kita St. Georg ganz im Zeichen der Zertifizierung zum familienpastoralen Ort.
Neben einer umfangreichen schriftlichen Ausarbeitung steht hierbei jedoch die praktisch-pädagogische Arbeit mit den Kindern und deren Familien im Vordergrund.
In den kommenden Wochen werden die Kinder in den Gruppen viele Geschichten über Jesus kennen lernen, die anhand von Legemeditationen veranschaulicht werden.
Im Rahmen der Zertifizierung zum familienpastoralen Ort möchte die Kita in diesem Jahr einzelne Stationen mit den Kindern in der Kirche aufbauen, die dann über das Osterfest dort besichtigt werden können.
Am 31.03.23 wird die 1.Station zum Einzug in Jerusalem / Palmsonntag aufgebaut, dann folgt am 04.04.23 die 2. Station zum letzten Abendmahl und zur Kreuzigung, sowie am 06.04.23 die 3. Station zur Auferstehung Jesu.
Zum Abschluss des Zertifizierungsprozesses feiert die Kita am 03.04.23 um 15.00 Uhr einen Wortgottesdienst in der Kirche St. Georg. Der Inhalt des Gottesdienstes wird sich hauptsächlich auf eine Legemeditation zum letzten Abendmahl und dem Kreuzweg konzentrieren.
Alle Gemeindemitglieder des Pastoralverbundes, insbesondere junge Familien mit Kindern, sind herzlich eingeladen an diesem Wortgottesdienst teil zu nehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst bietet der Elternbeirat der Kita St. Georg allen Interessierten die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen auf dem Vorplatz der Kirche ins Gespräch zu kommen.
Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita St. Georg freuen sich über viele Besucher.