Kolpingjugend knüpft neue Bekanntschaften
Veröffentlicht am 31.01.2017
Am vergangenen Wochenende (27.-29.01.) brachen die Kolpingjugenden Unna und Paderborn-West gemeinsamen ins Sauerland auf. Bei verschiedenen Aktivitäten und herrlichem Wetter waren optimale Bedingungen gegeben, sich gegenseitig kennenzulernen, Gemeinsamkeiten zu finden und eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.
Bereits bei der 1. Ordentlichen DiKo (Diözesankonferenz) des vergangenen Jahres (zufällig in Paderborn-West) kam die Idee auf, ein gemeinsames Wochenende mit beiden Kolpingjugenden zu organisieren, um die meist kurzen Kontakte von den DiKos und mögliche Ideen für eine engere Zusammenarbeit zu vertiefen. Dank kurzer Kommunikationswege, dem Internet sei Dank, waren Termin und Ort schnell gefunden und die Planungen abgeschlossen.
Am Freitag machten sich die Gruppen, gemischt aus Teamern und Mitgliedern, dann endlich auf den Weg. Mit Teamwork wurde die erste Hürde, die verschneite Auffahrt zur Unterkunft, gemeistert und das Wochenende konnte beginnen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde waren die (kleinen) Hürden bereits vollständig abgebaut und bei verschiedenen Aktivitäten wurden die Kontakte gefestigt. Neben dem gemeinsamen Kochen und Backen wurde bei unterschiedlichster Musik zusammen gespielt, diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und viel gelacht!
Ein besonderes Highlight war das Schlittenfahren am Samstag auf der „Faulen Butter“. Bei bestem Wetter und guten Schneeverhältnissen wurden einige Kilometer, sowohl bergab als auch bergauf, gesammelt. Vereinzelte Stürze und Zusammenstöße haben der Stimmung keinen Abbruch getan, im Gegenteil. Am Ende hatten alle sogar noch genug Kraft für eine ausgiebige Schneeballschlacht, so dass der glücklicherweise kurze Heimweg zur Unterkunft etwas durchnässt angetreten wurde und sich alle auf den warmen Kamin gefreut haben.
Am Sonntagmittag war das Wochenende dann leider schon wieder vorbei. Bei der Verabschiedung waren sich aber alle einig: Es wird nicht die letzte gemeinsame Aktion gewesen sein. Das Zitat „Der Beginn einer Tradition […]“ aus dem gemeinsamen Eintrag im Gästebuch des Hauses ist hierfür ganz bezeichnend.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten, dann hoffentlich auch mit jüngeren Teilnehmern, und können nur allen Kolpingsfamilien/Kolpingjugenden/Jugendverbänden empfehlen, den (überregionalen) Kontakt zu anderen zu suchen, neue Bekanntschaften zu schließen, eigene Erfahrungen zu erweitern und zusammen noch mehr Leute zu begeistern!
Mehr Bilder sind in unserem flickr-Album zu finden