Paderborner Stadtwallfahrt nach Verne

Diese Veranstaltung ist leider schon vorbei (zu den aktuellen Veranstaltungen)!

Wann?:

Wo?: Dom zu Paderborn, Domplatz 1, 33098 Paderborn

Kategorien: Dekanat Paderborn

Schlagworte: Gottesdienst Wallfahrt

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet am Sonntag, dem 3. Juli 2022, wieder die alljährliche Stadtwallfahrt nach Verne statt. Mit dieser Prozession besuchen die Paderborner das Gnadenbild der Muttergottes seit dem Jahr 1763. Bischof Wilhelm Anton von Asseburg hatte damals die Prozession eingeführt, um einerseits die Muttergottes zu ehren, andererseits ihre Hilfe in den kleinen und großen Sorgen des Lebens zu erbitten.

„Königin des Friedens“, lautet einer der vielen Titel der Gottesmutter. Papst Benedikt XV. hat ihn 1917 unter den furchtbaren Eindrücken des Ersten Weltkriegs in die Lauretanische Litanei eingefügt. Im Laufe der Jahrhunderte haben Menschen immer wieder zu Maria Zuflucht genommen, wenn sie unter Krieg und Gewalt zu leiden hatten. Die schrecklichen Bilder der Zerstörung aus der Ukraine vor Augen, wollen wir bei unserer diesjährigen Wallfahrt inständig um Frieden bitten. Frieden für die Menschen in der Ukraine und in anderen Kriegsgebieten der Erde, Frieden aber auch für unser eigenes manchmal so unruhiges Herz.

Wir beten in der Gewissheit: Maria hört uns. Sie nimmt unsere Anliegen, Sorgen und Nöte wahr und trägt sie als unsere Fürsprecherin vor Gott. Die Gottesmutter begleitet uns auf unseren Lebenswegen – uns persönlich, unsere Erzdiözese, die ganze Welt. So möge Wirklichkeit werden, was der Engel nach der Geburt Christi verkündete: Gloria in excelsis Deo et in terra pax – Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden!

In dieser Zuversicht laden wir Sie herzlich ein, mit uns nach Verne zu wallfahren. Wir starten um 5.30 Uhr am Paradiesportal des Domes.

Dann nimmt die Wallfahrt folgenden Weg:
Westernstraße,
Riemekestraße,
Überquerung des Heinz-Nixdorf-Ringes,
Almehof,
Am Almerfeld,
Scharmeder Stadtweg
und ab Alte Schanze an Haus Widey vorbei weiter Richtung Verne.

Unterwegs werden wir drei kurze Stationen halten:

  • in der Nähe der Autobahn bei der Wegkreuzung hinter Syrings Hof (ca. 6.10 Uhr),
  • bei der Alten Schanze (ca. 7.15 Uhr; Frühstückspause) und
  • beim Hof Sänger, kurz vor Salzkotten (ca. 8.45 Uhr).

Wer nicht die ganze Strecke mitgehen kann / möchte, kann sich der Prozession gerne unterwegs anschließen.

Um 10.00 Uhr feiern wir das Hochamt in Verne. Die Predigt hält Pater Klaus Scheppe OFM. Nach der Schlussandacht, die um 12.45 Uhr beginnt, besteht die Möglichkeit, mit dem Bus nach Paderborn zurückzukehren.