Köstliche Herbstgerichte aus dem kfd Kochstudio

Veröffentlicht am 20.11.2022

Köstliche Herbstgerichte aus dem kfd Kochstudio
Köstliche Herbstgerichte aus dem kfd Kochstudio

Nach drei Jahren wurde das kfd Kochstudio im Pfarrzentrum St. Laurentius wieder geöffnet. Köstliche Herbstgerichte standen auf der Karte. Unter der Leitung von Anne Vonde wurde am 4. Oktober 2022 ein halbes Duzend Köstlichkeiten gezaubert.

Der Tisch war wunderbar dekoriert. Die Handschrift einer Fachfrau war eindeutig erkennbar. Lydia Lüke hatte den Herbst auf den Tisch gebracht: Die Blumen, die Blätter und kleinen Gestecke zusammen mit den Kerzen gaben dem sonst nüchternen Raum eine gemütliche Atmosphäre.

Bevor die Teilnehmerinnen alles genießen konnten, wurden Aufgaben verteilt. Kleine Gruppen fanden sich schnell zusammen und es ging wuselig in der Küche zu. Es wurde geschält, gewürfelt und gedünstet. Rühren, schlagen, anbraten, portionieren, und immer wieder abschmecken. Dabei konnte man nebenbei herrlich klönen und Spaß haben. Sogar Nudeln wurden handgemacht. Es gab für jede Frau Neues zu entdecken. Zwischen Bergen von Geschirr, ordnete sich nach und nach alles zu einem Gesamtwerk, dem kulinarischen 6-Gänge Menu.

„Das ist ja mal anders als üblich“ war schon beim Zubereiten hörbar. Beim Essen gab es weitere Aha-Momente für alle Teilnehmerinnen. Aus einfachen Zutaten kann man wunderbare Gerichte zaubern. Manchmal sind es auch nur kleine Veränderungen an gängigen Gerichten, wie das Gemüse an dem Kartoffelpuffer, was dann für neue Geschmackserlebnisse sorgt.

Gemeinsam kochen und essen verbindet, und macht gute Laune. Wenn die Zutaten regional und saisonal sind, und man Anregungen fürs Nachkochen zuhause mitnehmen kann, was will man mehr?

Liebe Anne, wir danken Dir für diesen geschmackvollen, informativen und vor allem lustigen Abend und freuen uns schon riesig auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt:

Das kfd-Kochstudio lädt ein!