Ministranten Rom-Wallfahrt 2018

Veröffentlicht am 21.08.2018

Foto: Dirk Lankowski

Wir waren dabei! Mit einer Gruppe von insgesamt 13 Messdienern waren wir in Rom und haben an der internationalen Ministrantenwallfahrt teilgenommen. Trotz des heißen und sonnigen Wetters in Rom haben wir eine tolle, unvergessliche und beeindruckende Zeit gehabt. Insgesamt waren aus vielen Ländern der Welt ca. 60.000 Ministranten in Rom – den größten Anteil stellten jedoch die ca. 50.000 Deutsche (von denen ca. 1000 Paderborner waren) dar. So konnten wir viele andere Minis kennen lernen und sehen, wie viele es in ganz Deutschland und der ganzen Welt gibt – wir sind nicht alleine! (Das geht zu Hause oft ein wenig unter.) Wir waren viel in Rom unterwegs und haben auch viel gesehen: Vom Pantheon über die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen, bis hin zum Petersdom und der spektakulären Aussicht von seiner Kuppel. An den meisten Abenden haben wir zusammen mit den anderen Paderbornern die vom Bistum organisierten Abendgebete besucht, die immer einen anderen Themenschwerpunkt hatten und immer auch ansprechend gestaltet waren. Ein großes Erlebnis war natürlich das Abendgebet mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz zusammen mit den 60.000 anderen Ministranten. Wir standen zwar weit hinten, konnten den Heiligen Vater aber hautnah erleben, als er direkt vor uns her gefahren ist. Auch interessant war das „Blind Date“, bei dem sich alle Teilnehmer-Gruppen an verschiedenen Plätzen in Rom mit anderen Messdiener-Gruppen getroffen haben und durch verschiedene vorgegebene Punkte sich gegenseitig kennenlernen konnten. Eine lustige und spannende Aktion! Leider hatte die Woche dann auch auch schon bald ein Ende und nach dem Abschlussgottesdienst in Santa Maria Maggiore ging es auch wieder nach Hause. Uns allen bleibt die Wallfahrt in guter Erinnerung und mit viel Freude, Spaß und guten Freunden verbunden!

Wir möchten uns auch ganz herzlich beim Pfarrer und dem Pastoralverbund für die großzügige Unterstützung bedanken: Vielen herzlichen Dank!!!