Herzlich willkommen, Pastor Niedzwetzki

Veröffentlicht am 28.08.2016

Maurinus Niedzwetzki
Maurinus Niedzwetzki
Pastor Maurinus Niedzwetzki ist seit dem 1. August Mitarbeiter im Pastoralverbund Paderborn NOW. Er wird neben der Tätigkeit in den fünf Gemeinden hier am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg Schulseelsorger sein und dort auch Unterricht im Fach Religion erteilen.

Maurinus Niedzwetzki tritt die Nachfolge von Vikar Michael Kammradt an, der nach einem Jahr in der Seelsorge im Pastoralverbund Paderborn NOW nun als Subregens neue Aufgaben im Priesterseminar in Paderborn übernommen hat. Pastoralverbundsleiter Pfarrer Stolz begrüßte den Mitbruder zusammen mit den übrigen Hauptamtlichen des Pastoralteams zum ersten Dienstgespräch nach der Sommerpause.
 

Der gemeinsamen Arbeit sehen alle im Pastoralverbund mit Interesse entgegen; zumal der Pastoralverbund mit seinen Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern und den gewählten Gremien mitten im pastoralen Prozess der Entwicklung eines durch das Bistum eingeforderten und angeregten Pastoralkonzeptes steht und in der Aneignung des sogenannten Zukunftsbildes des Erzbistums erste Schritte geht.

Pastor Niedzwetzki ist geboren und aufgewachsen in Castrop-Rauxel; er hat in Paderborn und Freiburg studiert, nachdem er am Clementinum in Bad Driburg das Abitur nachgeholt hatte. Zuvor hat Pastor Niedzwetzki als Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellter bei einem Steuerberater gearbeitet. 2002 wurde er zum Priester geweiht. Seine beruflichen Stationen im pastoralen Dienst: Stukenbrock, Dortmund Derne/Scharnhorst, Schloss Neuhaus, Dortmund Mitte-Ost und nun Paderborn NOW.