Heiligabend und Weihnachten zuhause

Veröffentlicht am 21.12.2020

Plakat zum Film „Paule und das Krippenspiel“

In diesem Jahr fallen viele religiöse Angebote zu Weihnachten aus, oder werden nur sehr beschränkt angeboten. Eine gute Gelegenheit das Geschehen von Weihnachten in der geschützten häuslichen bzw. familiären Umgebung erfahrbar zu machen.
Hier finden Sie einige Anregungen dazu.

Zunächst ein kurzer Gottesdienst mit Kindern zum Download.

Wer noch einmal wissen möchte, was das mit Weihnachten so auf sich hat, findet hier eine Antwort: ein Kindervideo von katholisch.de zum Thema Weihnachten.

Auf der Seite gottbeieuch.de findet man weitere Anregungen der evangelischen und katholischen Kirche.

Und schließlich gibt es am Heiligen Abend noch den Film „Paule und das Krippenspiel“. Der 15-minütige Film basiert auf einer Geschichte des Buches „Paule ist ein Glücksgriff“ der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie. Sendezeiten: Heiligabend (24.12. um 15:45 im KiKA, am 24.12. ab 16:00 im MDR). Außerdem ist er auch online auf kika.de und in der KiKA-Player-App verfügbar.