kfd St. Heinrich: Geschichte

Unsere kfd seit 1955

Nachdem der Bau der St. Heinrichs-Kirche fertiggestellt war, wurde die neue Gemeinde St. Heinrich am 1. Dezember 1955 zur Pfarrei erhoben und gleichzeitig im Dezember 1955 die Frauengemeinschaft St. Heinrich gegründet.

Die ersten Mitglieder sorgten für die Anschaffung von Messgewändern, Messdienerkleidung und Altarwäsche. Sie übernahmen die Reinigung der Kirche und die Pflege der liturgischen Gewänder. Es wurden Wallfahrten, Frauenmessen, Bibelarbeit, Vorträge und Feste durchgeführt.

1977 fand erstmals der Frauenkarneval zu Weiberfastnacht statt.

Kontakte zu den Missionsschwestern aus unserer Gemeinde wurden geknüpft und zu Kleidersammlungen für die Schwestern in Süd-Afrika aufgerufen.

Im Advent 1977 fand der erste Missions- u. Weihnachtsbasar statt.
Im Jahr 1983 wurde die Gruppe der „berufstätigen Frauen“ gegründet. Diese Gruppe – seit 2018 „Frauen Gesprächskreis“  – trifft sich einmal im Monat zu Besinnungsabenden.
Im Dezember 1995 konnte die kfd St. Heinrich ihr 40-jähriges Jubiläum feiern.
Seit Herbst 1997 führen kfd-Frauen den Ministranten-Dienst am Altar in der Frauenmesse durch.
2004: Der Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost wird gegründet. Die Frauengemeinschaften St. Heinrich, St. Bonifatius und St. Stephanus bleiben aber eigenständig.
Im Jahr 2006 wurde ein Frauenstammtisch für jüngere Frauen ins Leben gerufen.
Seit 2008 laden wir regelmäßig im September zu Zwiebelkuchenessen mit Federweißer ein.

Im Jahr 2009 fuhren wir zum ersten Mal zur Freilichtbühne Hamm-Heessen. Diese Fahrten finden seitdem jedes Jahr statt.

Seit 2013 bieten wir im Sommer einen Grillabend für die Gemeinde an.
2015 feierten wir aus Anlass unseres 60-jährigen Bestehens erstmals ein „Dinner in Red“ im Pfarrgarten.
Im Mai 2017 fand erstmals ein Flohmarkt gemeinsam mit der Kolpingsfamilie statt.