Couragiert widerständig – ökumenische Friedensdekade 2026

Couragiert widerständig

Ökumenische Friedensdekade 2026

Erstmalig beteiligt sich in diesem Jahr eine Gruppe aus der katholischen Gemeinde St. Georg, Neuhäuserstr. 78a, mit verschiedenen Veranstaltungen an der ökumenischen Friedensdekade. Die bundesweite, kirchenübergreifende Friedensaktion findet regelmäßig seit Beginn der 80ger Jahre in den 10 Tagen vor dem Buß- und Bettag in vielen christlichen Gemeinden statt, in diesem Jahr vom 8. – 18. November.

Diese 10 Tage laden ein, sich besonders bewusst und aktiv mit Fragen des Friedens und der eigenen Mitgestaltung eines friedlichen Miteinanders in den Kirchen und in der Gesellschaft zu beschäftigen.

Die Aktionszeit steht in diesem Jahr unter der Überschrift „couragiert widerständig“.

In Paderborn sind unterschiedliche Veranstaltungen in Kooperation mit friedensbewegten Menschen und Gruppen wie Pax Christi, dem Forum der Religionen und dem Michaelskloster an mehreren Orten geplant. Dazu sind alle Engagierten und Interessierten herzlich eingeladen.

Veranstaltungen im Einzelnen

Ähnliche Beiträge