Kategorien: Herz Jesu, St. Laurentius

Quartiersmanagerin im Riemeke stellt sich vor

Veröffentlicht am 07.02.2022

Karin Kleineberg

Hallo, mein Name ist Karin Kleineberg, ich bin Erziehungswissenschaftlerin und arbeite seit drei Jahren für die Diakonie Paderborn Höxter e.V.

Die Diakonie Paderborn-Höxter wurde von der Stadt Paderborn beauftragt mit der Einrichtung einer Teilzeitstelle die Aufgabe der Quartiersarbeit zu übernehmen, da wir bereits seit vielen Jahren mit unseren Beratungsangeboten im Riemeke-Viertel vor Ort sind. Sie finden mich dienstags und freitags in der Geschäftsstelle in der Riemekestraße 12 im zweiten Obergeschoss.

Es hat mich sehr gefreut, dass gerade mir die Stelle angeboten wurde. Ich arbeite seit einigen Jahren in der Kinder- und Jugendsozialarbeit in der Anlaufstelle Regenbogen am Kaukenberg, wo ich mit vielen unterschiedlichen Menschen aus dem Sozialraum gerne Kontakte knüpfe und Projekte realisiere.

Das Riemeke begeistert mich als eigene “kleine Großstadt“. Es ist zentral, es bietet alle nötigen Geschäfte für den Alltag und es bietet auch Unmengen an kulturellen Entfaltungsmöglichkeiten. Ob man nun selbst künstlerisch oder musikalisch oder sonst wie aktiv sein möchte oder ob man sich künstlerisch oder musikalisch oder sonst wie inspirieren lassen möchte, hier ist man richtig. Es gibt bereits tolle Projekte, die von Menschen aus dem Quartier mit Begeisterung und Leidenschaft realisiert werden. Aber es gibt noch so viele Ideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Daran arbeite ich nun seit rund einem Jahr! Die Pandemie verhindert zwar vieles, aber ich konnte zum Beispiel in der Riemeke-Theodor Grundschule ein Lernprojekt für Kinder initiieren, die durch die Corona-Pandemie Lernstoff aufholen müssen und die Finanzierung dafür akquirieren. Ein weiteres Projekt zur Unterstützung von Senioren*innen im Umgang mit digitalen Geräten ist in der Vorbereitung. Wenn auch Sie Ideen für das Riemeke-Viertel haben, die umgesetzt werden sollen oder Zeit und Lust zur Mitarbeit haben, dann melden Sie sich gerne bei mir:

Karin Kleineberg
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Riemekestr. 12, 33102 Paderborn
05251/5401853 oder 01606603461
kleineberg(hier bitte ein At-Zeichen einsetzen)diakonie-pbhx.de
Immer dienstags und freitags von 10.00 bis 18.30 Uhr erreichbar.